Sternflug zum Geburtstagsfest

Fly-Inn für Motorsegler-Klassiker als Jubiläumsevent

Motorsegler vergangener Tage auf dem Weg zum Motorsegler-Sternflug. (Foto: Vereinsarchiv SFG Wershofen))
Motorsegler vergangener Tage auf dem Weg zum Motorsegler-Sternflug. (Foto: Vereinsarchiv SFG Wershofen))

in den 60er- und 70er-Jahren war die Blütezeit der Motorsegler. Bei zahlreichen Motorsegler-Sternflügen im ganzen Land trafen sich Piloten von nah und fern zum Fliegen, Fachsimpeln und Feiern. Zu sehen waren Scheibes Motorspatz, Motorfalke, Tandem-Falke und SF-27M, Fourniers RF-3, RF-4, RF-5 und RF-9, Pützers SFS-31, Schleichers ASK 14 und ASK 16, Raabs Krähe und Motorraab, Brditschkas HB-3 und HB-21, SZDs Ogar, Alplas Samburo, Slingsbys Motor-Tutor. Heutzutage sind all diese Modelle echte Klassiker.

 

Auch bei der SFG Wershofen erfreute sich der Motorseglerflug großer Beliebtheit. 1965 erhob sich mit der selbstgebauten Krähe der erste Motorsegler des Vereins in die Luft. Bis heute folgten insgesamt sieben weitere Motorsegler, die alle noch existieren und über ganz Europa verstreut fliegen. Zeitweise konnte der Verein drei Motorsegler sein Eigen nennen. Piloten des Vereins nahmen von der Nordsee bis zu den Alpen an Motorsegler-Fly-Ins teil. Die Mitglieder unternahmen Urlaubsflüge mit dem Motorsegler nach Frankreich, Benelux und Großbritannien.

 

Angelehnt an das erfolgreiche "Nostalgische Flieger-Picknick", welches schon bis zu 100 Flugzeugklassiker aus ganz Europa in die Eifel lockte, wird anlässlich des im vergangenen Herbst erfolgten 70-jährigen Vereinsbestehens der "Nostalgische Motorsegler-Sternflug" für Motorsegler-Klassiker aller Art auf dem idyllischen Wershofener Fluggelände stattfinden. Der Verein hofft auf zahlreiche Geburtstagsgäste von nah und fern, die auf dem Luftweg oder auch auf dem Landweg auf den Eifelflugplatz kommen. Vielleicht wird ja auch der ein oder andere ehemalige Vereinsmotorsegler dabei sein. Aufgrund der verfügbaren Abstellflächen ist die Teilnehmeranzahl allerdings begrenzt und eine Teilnahme nur für angemeldete Flugzeuge möglich. Infos und Anmeldung unter https://www.flugtag-wershofen.jimdo.com/motorsegler-sternflug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0