Rückblick auf den Internationalen Flugtag 1987
Wenn es schon in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine aktuellen Bilder vom Flugplatzfest 2020 geben kann, wollen wir mit einem Rückblick auf den Flugtag des Jahres 1987 (dem letzten Internationale Flugtag in Wershofen) wenigstens ein kleines Trostpflaster anbieten.
Hauptattraktion war damals der Senkrechtstarter Harrier, von dem sogar zwei Exemplare auf unserer Grasbahn landeten. Ein weiteres Highlight stellte die Patruille Martini mit ihren drei Pilatus PC-7 dar, die seinerzeit als weltbeste zivile Kunstflugstaffel galt. Beeindruckend war aber auch das viermotorige U-Boot-Jagdflugzeug Avro Shackleton der Royal Air Force. Walter Extra zeigte sein Kunstflugprogramm der Extraklasse auf der selbst entwickelten Extra EA260 und Frank Versteegh aus den Niederlanden zeigte auf der Pitts S-1S sein Können. Im Segelflug wusste das Team Zwergreiher mit ihrem Spiegelflug in der Lo 100 Zwergreiher zu begeistern. Die Oldtimer-Fraktion wurde vertreten durch eine Vorführung des amerikanischen Jagdflugzeuges Vought F4U Corsair und des deutschen Kurzstartflugzeug Fieseler Storch aus dem zweiten Weltkrieg sowie des Doppeldeckers Stampe SV.4, der von Roland Rigling gekonnt im Kunstflug gezeigt wurde. Mit einer 4er-Formation von Tornados der Luftwaffe, einem Solodisplay eines Tornados der Royal Air Force, der Fairchild A-10 Warthog der US Air Force und dem Kampfflugzeug Blackburn Buccaneer der Royal Air Force gab es auch einige Militärjets zu sehen.
Werner Frings, der regelmäßig beim Nostalgischen Flieger-Picknick mit seinem Citroën 11CV an der Flight Line zu sehen ist, war schon in den 70er- und 80er-Jahren begeisterter Besucher der Internationalen Flugtage in Wershofen und hat diese auch fotografisch festgehalten. Dankenswerterweise hat er uns seine Dias zur Verfügung gestellt und wir konnten diese nun einscannen. In unserem Rückblick zum Flugtag 1987 haben wir seine tollen Fotos nun veröffentlicht. Vielen herzlichen Dank dafür, dass wir die Bilder nutzen dürfen.
Kommentar schreiben