Warbird Yakowlew Yak-3

Jagdflugzeug (40er-Jahre)

Yakowlew Yak-3UPW - F-AZZK - Rick van den Graaf

 

Yakowlew Yak-3UPW - F-AZZK (Foto: Ad Meskens [CC BY-SA 4.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], vom Wikimedia Commons)
Yakowlew Yak-3UPW - F-AZZK (Foto: Ad Meskens [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], vom Wikimedia Commons)

Bei der Yakowlew Yak-3 handelte es sich in den 40er-Jahren um das Standard-Jagdflugzeug der Roten Armee. In großen Stückzahlen hergestellt löste sie die von Briten und Amerikanern zur Unterstützung gelieferten Flugzeuge (Hawker Hurricane, Curtiss P-40 Warhawk, Bell P-39 Airacobra, u.a.) ab. Bereits wenige Jahre später traten mit den berühmten MiGs die ersten Strahlflugzeuge ihre Nachfolge an. In den 90er-Jahren besann man sich der immer noch vorhandenen Teile und fertigte in Orenburg unter Verwendung vieler Originalteile und der originalen Baupläne eine kleine Serie neu gebauter Yak-3. Allerdings wurden diese Flugzeuge mit amerikanischen Allisson-Triebwerken ausgerüstet, da diese weitaus zuverlässiger waren als die russischen Motoren und die Ersatzteilversorgung langfristig sichergestellt ist. Die meisten dieser Neubauten fliegen heute in den USA, aber einige Exemplare haben auch den Weg nach Europa gefunden, unter anderem auch die bei uns gezeigte Maschine von Rick van den Graaf, die in den Niederlanden beheimatet ist. Leider kann die Yak nicht von unserem Flugplatz aus operieren und wird daher auf der benachbarten Dahlemer Binz starten.

 

Infos zu Ricks Yak Association...

(Foto: Rschider [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons)
(Foto: Rschider [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0