Das Flugplatzfest 2014 ist vorüber

Reger Besucherandrang am Sonntag
Reger Besucherandrang am Sonntag

Der Wettergott muss ein Eifeler sein! Jedenfalls hat er dafür gesorgt, dass das Flugprogramm der diesjährigen Flugshow nahezu uneingeschränkt stattfinden konnte. Pünktlich zum Beginn der heutigen Veranstaltung lichtete sich der Nebel und ermöglichte erste Rundflüge, während die Besucher in Scharen auf den Flugplatz strömten und die Parkplätze schließlich an den Rand ihrer Kapazitäten brachte. Und zum Start des Flugprogramms am Mittag zeigte sich sogar in einem Wolkenloch direkt über dem Flugplatz die Sonne und ließ sich kaum noch vertreiben. So konnten einige tausend Besucher ein abwechslungsreiches Flugprogramm mit vielen Höhepunkten genießen. Genannt seinen hier stellvertretend die Oldtimer Antonov An-2 und die Ryan PT-22, die auch pausenlos zu Rundflügen starteten, die imposante Stinson Reliant aus dem zweiten Weltkrieg, die atemberaubende Kunstflugvorführung von Uwe Wendt in der Extra 300L, die Vorführung der Fk-12-Formation mit zwei ultraleichten Doppeldeckern, der Segelkunstflug von Ralf Thomas mit der Lo-100 und motorisiert in der RF-4D, das Display des Modelljets Sukhoi Su-35, die einmalige Modellflugformation mit sieben Sbach 342-Modellen vom Sbach Aerobatic Team des MFC Düren-Niederzier und der Nurflügel-Segelflieger Fauvel AV-36. Im wahrsten Sinne des Wortes ein imposantes Feuerwerk bereitete dann gegen Ende des Flugprogramms die Vorführung von Ralf und Nico Niebergall, die mit einer SIAI-Marchett SF.260 und einem originalgetreuen Modell einen beeindruckenden Formationskunstflug zeigten. Morgen geht es nun an den Abbau und die Nachbereitung, dann wird es auch erste Bilder zu sehen geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frank Klein (Dienstag, 09 September 2014 21:23)

    Der MFC-Niederzier mit seiner 7er Sbach-Staffel bedankt sich für dieses tolle Event das seinesgleichen sucht. Hochmotivierte Mitglieder sorgten in allen Bereichen für einen reibungslosen Ablauf des Programms. Hut ab.
    Es wurde einiges geboten. Ein Besuch ist jedem Flugbegeisterten nur zu empfehlen.
    Und nebenbei bemerkt: Die vielfältige Verpflegung am Platz war TOP.
    Ebenfalls TOP war die Betreuung der Gastpiloten. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön. Bilder gibts auf unserer Webseite.

    mfg
    MFC-Niederzier
    Frank Klein

    Wir sehen uns 2016

  • #2

    Wolfgang D. Schüle (Dienstag, 16 September 2014 14:13)

    Ich bedanke mich herzlich im Namen der Internatinal Cessna 120-140 Association für die Gastfreundschaft und tolle Organisation während dieses Flugplatzfests. Es hat mich sehr beeindruckt, was dieser Verein hier geboten hat. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Trotz der Wetter bedingten Einschränkungen war dies für mich einer der schönsten Flugtage, die ich seit langem besucht habe.